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Produkte und Fragen zum Begriff Demokratie-und-Erziehung-Dewey:


  • Demokratie und Erziehung (Dewey, John)
    Demokratie und Erziehung (Dewey, John)

    Demokratie und Erziehung , Eine Einleitung in die philosophische Pädagogik , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20110311, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Beltz Taschenbücher#57#~Essay##, Autoren: Dewey, John, Redaktion: Oelkers, Jürgen, Übersetzung: Hylla, Gudrun~Hylla, Harald, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 517, Keyword: Demokratie; Dewey; Reformpädagogik, Fachschema: Dewey, John~Reformpädagogik~Bildung~Pädagogik~Bildungssystem~Bildungswesen, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: eng, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Länge: 208, Breite: 134, Höhe: 31, Gewicht: 692, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 592216

    Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
  • Culandi, Simão Chicaia: Erziehung zu Staatsbürgerschaft, Demokratie und Menschenrechten
    Culandi, Simão Chicaia: Erziehung zu Staatsbürgerschaft, Demokratie und Menschenrechten

    Erziehung zu Staatsbürgerschaft, Demokratie und Menschenrechten , Staatsbürgerschaft, Demokratie und Menschenrechte - Ist es möglich, dass die öffentliche Hochschulbildung zur Bildung von Staatsbürgerschaft, Demokratie und Menschenrechten beiträgt? Der Schwerpunkt unserer Arbeit lag auf der Durchführung einer Studie über Staatsbürgerschaft, Demokratie und Menschenrechte, die von den Studenten des Isced-Cabinda der UON durchgeführt wurde, da das demokratische System und die Staatsbürgerschaft anfällig sind. Damit diese Rechte gefördert werden können, spielt die Bildung als Instrument der Bildung und des Wandels eine führende Rolle als soziale Institution, die mit der Sozialisierung von Wissen, der Bildung von Gewohnheiten, Werten und Einstellungen arbeitet. Ziel dieser Studie ist es, die Rolle von Lehrern bei der Förderung der Erziehung zu Staatsbürgerschaft, Demokratie und Menschenrechten bei Schülern zu analysieren sowie die Position von Lehrern in ihrer Arbeitspraxis bei der Entwicklung von Maßnahmen zur Förderung und zum Aufbau einer demokratischen Staatsbürgerschaft bei Schülern zu untersuchen; den aktuellen Stand des Entwicklungsprozesses und von Staatsbürgerschaft und Demokratie bei Lehrern in der Ausbildung von Schülern zu diagnostizieren. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 71.90 € | Versand*: 0 €
  • Dewey, John: Moralische Grundsätze in der Erziehung
    Dewey, John: Moralische Grundsätze in der Erziehung

    Moralische Grundsätze in der Erziehung , und das Kind und der Lehrplan , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 12.99 € | Versand*: 0 €
  • Demokratie-Erziehung als Querschnittsaufgabe (große Prues, Peter)
    Demokratie-Erziehung als Querschnittsaufgabe (große Prues, Peter)

    Demokratie-Erziehung als Querschnittsaufgabe , Demokratie-Erziehung bzw. Demokratie-Bildung findet aktuell starke Beachtung von bildungspolitischer und erziehungswissenschaftlicher Seite. Demokratie-Bildung wird dabei als fächerübergreifende Querschnittsaufgabe verstanden. Wie aber nehmen Lehrkräfte unterschiedlicher Fächer diese Aufgabe wahr und wie wird sie in schulisch-unterrichtliche Praxis überführt? Die vorliegende Arbeit untersucht Subjektive Theorien von Lehrkräften weiterführender Schulen. Von Lehrkräften erstellte Strukturbilder werden einzelfallbezogen und fallübergreifend analysiert, um so Einblicke in einen bisher wenig beachteten Aspekt von Lehrerprofessionalität zu geben. Die Arbeit soll die Diskussionen um eine überaus wichtige Querschnittsaufgabe empirisch anreichern und zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung beitragen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20220816, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: klinkhardt forschung / Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung##, Autoren: große Prues, Peter, Seitenzahl/Blattzahl: 370, Keyword: Demokratie-Bildung; Demokratie-Erziehung; Lehrer*innenbildung; Lehrerprofessionalität; pädagogisches Handeln; schulisch-unterrichtliche Praxis; teacher beliefs, Fachschema: Bildungssystem~Bildungswesen~Demokratie~Ausbildung / Lehrerausbildung~Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: TB/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Lehrerausbildung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Klinkhardt, Julius, Verlag: Klinkhardt, Julius, Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG, Länge: 234, Breite: 168, Höhe: 25, Gewicht: 604, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783781559615, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,

    Preis: 49.00 € | Versand*: 0 €
  • Drescher, Stephan: Die Begriffe Erfahrung und Erziehung bei  John Dewey mit aktuellem Bezug
    Drescher, Stephan: Die Begriffe Erfahrung und Erziehung bei John Dewey mit aktuellem Bezug

    Die Begriffe Erfahrung und Erziehung bei John Dewey mit aktuellem Bezug , Reformpädagogische Ansätze , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 15.95 € | Versand*: 0 €
  • Innovationen und Erziehung
    Innovationen und Erziehung

    Innovationen und Erziehung , Mit dem Band "Innovationen und Erziehung" legen wir den zweiten Band der neuen Schriftenreihe der Zeitschrift für Betriebswirtschaft "ZfB-Edition" vor. Er setzt sich wie der erste mit Fragen des Innovationsmanagement im interkulturellen Vergleich auseinander. Innovationen hängen von der Innovationsfähigkeit einer Unternehmung und von der Kraft ab, gegebenenfalls vorhandene Innovationsbarrieren überwinden zu können. Innovations­ fähigkeit beruht nicht zuletzt auf Kreativität. Die Kreativitätsforschung hat daher unter dem durch die Verschärfung des Wettbewerbs auf den Weltmärkten ausgelösten Druck, den In­ novationsprozeß besser zu verstehen, einen beachtlichen Antrieb erhalten. Kreativität kann durch Erziehung gefördert, aber auch gebremst oder gar erstickt werden. Die Frage, ob das jeweils gegebene Erziehungssystem sich eher als Innovationsbremse denn als Kreativitätsförderer erweist, ist daher für die Frage nach der Wettbewerbsfähigkeit eines Landes und seiner Arbeitsplätze von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Der vorliegende Band enthält Untersuchungen und Meinungen über den Zusammenhang von Kreativität und Bildungssystem im Vergleich von Deutschland und Japan. Er beruht zum Teil auf den Vorträgen und Diskussionen, die bei dem gemeinsam von der Akademie der Wissenschaften zu Berlin und dem Deutschen Institut für Japanstudien in Tokyo im Jahre 1990 durchgeführten Symposium über "Bildungssystem und Innovation" gehalten wurden. Während dieses Symposiums haben mich japanische Teilnehmer aber auch auf eine Reihe von Aufsätzen aufmerksam gemacht, die bisher nur in japanischer Sprache er­ schienen waren. Andere Aufsätze, die nach unserer Meinung geeignet schienen, den japa­ nischen Standpunkt deutlich zu machen, wurden von Teilnehmern andem Symposium be­ gutachtet. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 1991, Erscheinungsjahr: 19910101, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: ZfB Special Issue##, Redaktion: Albach, Horst, Auflage/Ausgabe: 1991, Seitenzahl/Blattzahl: 228, Keyword: Ausbildung; Bildungssystem; BildungssysteminDeutschland; Bildungswesen; forschung; Innovation; Innovationsfähigkeit; Innovationsförderung; Innovationsprozess; Kreativität; Universität; Weiterbildung; betrieblicheInnovation, Imprint-Titels: ZfB Special Issue, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Pädagogik, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Gabler Verlag, Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler, Länge: 235, Breite: 155, Höhe: 13, Gewicht: 353, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783663132851, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

    Preis: 54.99 € | Versand*: 0 €
  • Gestalttheorie und Erziehung
    Gestalttheorie und Erziehung

    Gestalttheorie und Erziehung , Bücher > Bücher & Zeitschriften

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  • Dewey-Dezimalklassifikation und Register
    Dewey-Dezimalklassifikation und Register

    Dewey-Dezimalklassifikation und Register , DDC 22 , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 1,194.95 € | Versand*: 0 €
  • Digitalisierung und Demokratie
    Digitalisierung und Demokratie

    Digitalisierung und Demokratie , Ethische Perspektiven , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202010, Produktform: Kartoniert, Seitenzahl/Blattzahl: 176, Abbildungen: 7 Schwarz-Weiß- Abbildungen, Keyword: Demokratie; Desinformation; Digitale Ethik; Digitalisierung; Fake News; Meinungsbildung; Privatheit; Rechtspopulismus; Transparenz; digitale Forensik; Überwachung, Fachschema: Medientheorie~Medienwissenschaft, Warengruppe: HC/Medienwissenschaften/Sonstiges, Fachkategorie: Medienwissenschaften, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Steiner Franz Verlag, Verlag: Steiner Franz Verlag, Verlag: Steiner, Franz, Verlag GmbH, Länge: 238, Breite: 169, Höhe: 15, Gewicht: 321, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2911760

    Preis: 47.00 € | Versand*: 0 €
  • Demokratie und Entwicklung
    Demokratie und Entwicklung

    Demokratie und Entwicklung , Theorie und Praxis der Demokratisierung in der Dritten Welt , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 1997, Erscheinungsjahr: 19970131, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Redaktion: Jäger, Thomas~Bredow, Wilfried Von, Auflage/Ausgabe: 1997, Seitenzahl/Blattzahl: 252, Keyword: Arbeit; Demokratieförderung; Demokratietheorie; Entwicklungshilfe; Entwicklungspolitik; Globalisierung; Herrschaft; Liberalisierung; Nation; Parlament; Politik; Struktur; Zivilgesellschaft, Fachschema: Demokratie~Demokratisierung~Dritte Welt~Entwicklung (gesellschaftlich, wirtschaftlich, technisch), Warengruppe: HC/Angewandte Soziologie, Fachkategorie: Soziologie, Thema: Verstehen, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Länge: 229, Breite: 152, Höhe: 14, Gewicht: 371, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783322957597, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

    Preis: 54.99 € | Versand*: 0 €
  • Demokratie und Globalisierung
    Demokratie und Globalisierung

    Demokratie und Globalisierung , Dieses Buch bietet eine eingehende rechtliche und politische Analyse der Vereinbarkeit des westfälischen Staatsmodells mit der Globalisierung und der digitalen Revolution. Es untersucht das Konzept der Demokratie in einer globalisierten Welt, erörtert die Legitimität der wirtschaftlichen Integration in den globalen Markt und präsentiert drei Fallstudien (aus Brasilien, Taiwan und Spanien) über die Auswirkungen sozialer Medien auf Wahlen. Darüber hinaus werden neue Perspektiven zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf nationale Grenzen und auf die Rolle von Bürgerinnen und Bürgern und Expertinnen und Experten bei der Gestaltung der Globalisierung aufgezeigt. Ein abschließendes Kapitel befasst sich mit der Frage, inwieweit die aus den Analysen der oben genannten Aspekte gewonnenen Erkenntnisse bei den Bemühungen um eine Überwindung der aktuellen globalen Gesundheits- und Wirtschaftskrise berücksichtigt werden müssen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 129.99 € | Versand*: 0 €
  • Religionen und Demokratie
    Religionen und Demokratie

    Religionen und Demokratie , Beiträge zu Genese, Geltung und Wirkung eines aktuellen politischen Spannungsfeldes , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 2009, Erscheinungsjahr: 20090416, Produktform: Kartoniert, Beilage: Paperback, Titel der Reihe: Politik und Religion##, Redaktion: Werkner, Ines-Jacqueline~Hildebrandt, Mathias~Liedhegener, Antonius, Auflage/Ausgabe: 2009, Seitenzahl/Blattzahl: 168, Keyword: Christentum; Freiheit; Ideengeschichte; Judentum; Politik; Politikwissenschaft; PolitischeTheorie; Religion, Fachschema: Demokratie~Religionssoziologie~Soziologie / Religionssoziologie~Säkularisation - Säkularisierung, Imprint-Titels: Politik und Religion, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft, Fachkategorie: Politikwissenschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften, Länge: 210, Breite: 148, Höhe: 11, Gewicht: 253, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783531915654, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0000, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover,

    Preis: 29.99 € | Versand*: 0 €

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  • Ist funktionale Erziehung Erziehung?

    Ja, funktionale Erziehung ist eine Form der Erziehung, die darauf abzielt, bestimmte Fähigkeiten und Kompetenzen zu vermitteln, um den Alltag und das Zusammenleben in der Gesellschaft zu erleichtern. Dabei werden praktische Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt, die für das tägliche Leben notwendig sind, wie beispielsweise Kochen, Putzen oder finanzielle Grundlagen. Funktionale Erziehung kann eine wichtige Ergänzung zur allgemeinen Erziehung sein, da sie den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen des Einzelnen gerecht wird.

  • Welche Form der Demokratie ist besser: indirekte Demokratie oder direkte Demokratie?

    Es gibt keine eindeutige Antwort darauf, welche Form der Demokratie besser ist, da beide ihre Vor- und Nachteile haben. Bei der indirekten Demokratie wählen die Bürgerinnen und Bürger Vertreter, die Entscheidungen treffen, während bei der direkten Demokratie die Bürgerinnen und Bürger direkt an politischen Entscheidungen teilnehmen. Die Wahl der geeigneten Form hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe des Landes, der politischen Kultur und den politischen Zielen.

  • Was ist der Unterschied zwischen antiautoritärer Erziehung und laissez-fairer Erziehung?

    Antiautoritäre Erziehung bezieht sich auf eine Erziehungsphilosophie, bei der Eltern und Erzieher versuchen, Autorität und Hierarchie zu vermeiden und stattdessen auf Gleichberechtigung und Selbstbestimmung setzen. Laissez-faire-Erziehung hingegen bezieht sich auf eine Erziehungsweise, bei der Eltern und Erzieher wenig bis gar keine Regeln oder Grenzen setzen und den Kindern weitgehend freie Hand lassen. Der Hauptunterschied besteht darin, dass antiautoritäre Erziehung den Fokus auf die Förderung der Autonomie und Selbstbestimmung des Kindes legt, während laissez-faire-Erziehung eher durch eine passive Haltung gekennzeichnet ist, bei der wenig oder keine Anleitung oder Führung gegeben wird.

  • War die attische Demokratie die erste Demokratie? War sie wirklich eine Demokratie?

    Die attische Demokratie gilt als eine der ersten bekannten Demokratien in der Geschichte. Sie wurde im 5. Jahrhundert v. Chr. in Athen entwickelt. Obwohl sie nicht den modernen Vorstellungen einer Demokratie entsprach, da nur männliche Bürger politische Rechte hatten und Frauen, Sklaven und Ausländer ausgeschlossen waren, war sie dennoch eine Form der Beteiligung der Bürger an politischen Entscheidungen.

  • Ist Erziehung gleich Erziehung? Was würdet ihr sagen?

    Nein, Erziehung ist nicht gleich Erziehung. Es gibt verschiedene Erziehungsstile und -methoden, die von Eltern und Erziehungspersonen angewendet werden können. Jeder Erziehungsstil hat seine eigenen Vor- und Nachteile und kann unterschiedliche Auswirkungen auf das Verhalten und die Entwicklung des Kindes haben. Es ist wichtig, dass Eltern und Erziehungspersonen sich bewusst sind, welchen Erziehungsstil sie anwenden und wie dieser das Kind beeinflusst.

  • Was ist Erziehung und Sozialisation?

    Erziehung bezieht sich auf den Prozess, bei dem Wissen, Fähigkeiten und Werte an eine Person weitergegeben werden, um sie auf das Leben vorzubereiten. Sozialisation hingegen bezieht sich auf den Prozess, bei dem eine Person in die Gesellschaft integriert wird und die sozialen Normen, Werte und Verhaltensweisen erlernt. Während Erziehung eher auf die Rolle der Eltern oder Erziehungsberechtigten fokussiert ist, bezieht sich Sozialisation auf die Einflüsse der gesamten Gesellschaft.

  • Wie lauten die Gemeinsamkeiten zwischen der heutigen Demokratie und der attischen Demokratie?

    Sowohl die heutige Demokratie als auch die attische Demokratie basieren auf dem Prinzip der Volkssouveränität, bei dem die Macht vom Volk ausgeht. Beide Systeme haben auch eine gewisse Form der politischen Partizipation, bei der die Bürgerinnen und Bürger ihre Stimme abgeben können. Darüber hinaus gibt es in beiden Systemen die Möglichkeit, politische Ämter zu besetzen und politische Entscheidungen zu treffen.

  • Was ist der Unterschied zwischen der modernen Demokratie und der attischen Demokratie?

    Der Hauptunterschied zwischen der modernen Demokratie und der attischen Demokratie liegt in der Art und Weise, wie die Regierung gebildet wird. In der attischen Demokratie wurden die Beamten per Los ausgewählt, während in der modernen Demokratie die Regierung durch Wahlen bestimmt wird. Zudem hatten in der attischen Demokratie nur männliche Bürger politische Rechte, während in der modernen Demokratie allgemeines Wahlrecht gilt.

  • War die atheistische Demokratie eine Demokratie ohne Menschenrechte?

    Nein, eine atheistische Demokratie ist eine politische Ordnung, in der die Regierung nicht auf religiösen Prinzipien basiert. Menschenrechte sind jedoch grundlegende Rechte und Freiheiten, die allen Menschen zustehen, unabhängig von ihrer religiösen Überzeugung. Eine atheistische Demokratie kann und sollte Menschenrechte schützen und respektieren.

  • Wäre nur eine direkte Demokratie eine gute Demokratie?

    Eine direkte Demokratie hat sicherlich ihre Vorteile, da sie eine direkte Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ermöglicht. Allerdings kann sie auch ineffizient sein und zu populistischen Entscheidungen führen. Eine gute Demokratie sollte daher eine ausgewogene Mischung aus direkter Beteiligung und repräsentativer Demokratie sein, um sowohl die Stimme des Volkes zu hören als auch sachkundige Entscheidungen zu treffen.

  • Was ist Demokratie und Gewaltenteilung?

    Demokratie ist ein politisches System, bei dem die Macht vom Volk ausgeht und die Bürgerinnen und Bürger durch Wahlen und politische Beteiligung Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen können. Gewaltenteilung ist ein Prinzip, das sicherstellt, dass die Macht in einem demokratischen System auf verschiedene Institutionen aufgeteilt wird, wie zum Beispiel die Legislative, Exekutive und Judikative, um Machtmissbrauch zu verhindern und die Rechtsstaatlichkeit zu gewährleisten.

  • Was ist Demokratie und Diktatur?

    Was ist Demokratie und Diktatur? Demokratie ist eine Regierungsform, bei der die Macht vom Volk ausgeht und die Bürgerinnen und Bürger durch Wahlen ihre Vertreterinnen und Vertreter wählen. In einer Demokratie herrscht Meinungs- und Pressefreiheit, Gewaltenteilung und Rechtsstaatlichkeit. Im Gegensatz dazu ist eine Diktatur eine Regierungsform, bei der eine Einzelperson oder eine Gruppe von Personen uneingeschränkte Macht über das Land hat. In einer Diktatur werden die Rechte und Freiheiten der Bürgerinnen und Bürger oft eingeschränkt, Opposition wird unterdrückt und es gibt keine freien Wahlen.